Skip to content

Von stiller Ästhetik bis hin zu lauter Extravaganz.

 Performance Wear - unsere Produktion 

 In den vergangenen 3 Jahren haben wir im CrossFit Bereich neue Maßstäbe in Sachen Produktqualität und Nachhaltigkeit gesetzt. Nun sind wir an einem weiteren Meilenstein angekommen: wir haben unsere erste eigene Performance Wear kreiert! 

 Selfmade statt Standard 

Wir haben uns auf die Suche nach Produzent:innen, Stoffen und Produktionsstätten gemacht und mithilfe eines großartigen Teams eine Kollektion auf die Beine gestellt, die fair und nachhaltig ist. Der Fokus liegt auf hoher Funktionalität, maximalem Tragekomfort und zeitlosen, femininen Schnitten. Über 12 Monate und etliche Produktmuster später, sind wir nun bereit für den Launch. Die Liebe zum Detail hat sich am Ende gelohnt.

Was bedeutet Performance Wear? 

Performance Stoffe sind speziell für das Training designed und unterstützen unsere sportliche Performance. Die Stücke sind schnelltrocknend, squat proof und fühlen sich an wie eine zweite Haut. 

Die Kollektion 

Wir haben uns für eine Kombination aus simplen Klassikern und bunten Farbakzenten entschieden. Ob monochromes schwarz, mutiges color blocking oder ein Mix aus beidem - das entscheidet ihr! Unser Leitsatz lautet: Von stiller Ästhetik bis hin zu lauter Extravaganz. 

Wie immer liegt uns der Slow-Fashion Ansatz sehr am Herzen. Durch das zeitlose Design und die Langlebigkeit der Produkte möchten wir sicherstellen, dass ihr lange Freude an euren Stücken habt. 

Unsere Stoffe 

Für unsere Performance Linie verwenden wir den Stoff ECONYL®. ECONYL® ist eine nachhaltige Nylonfaser, die zu 100% aus recycelten Fischernetzen besteht. 

Der Stoff hat eine matte Oberfläche, ist widerstandsfähig und weich. Eine besondere Eigenschaft von ECONYL® ist die Kompaktheit und Elastizität. Dadurch eignet er sich perfekt für Sport- und Bademode. Er passt sich Bewegungen an uns ist dabei komplett blickdicht. 

Unsere Stoffe sind ebenso OEKOTEX zertifiziert. 

Unsere Produktion

Die Performance Linie wurde von unserem Team in Österreich entworfen. Mithilfe von Partner:innen haben wir nach einer geeigneten Produktionsstätte gesucht und gemeinsam mit einer Designerin und einer Schnittzeichnerin an den perfekten Schnitten getüftelt. 

Produziert werde die Stücke in der EU unter geprüften Arbeitsbedingungen. Unsere Partner:innen kümmern sich vor Ort um das Qualitätsmanagement und stellen sicher, dass alle verwendeten Materialien wie Stoffe und Fäden fair und nachhaltig sind. 

 Faire Arbeitsbedingungen: 

  • Arbeiter:innen erhalten ein fixes Gehalt, das unabhängig von der produzierten Stückzahl ist. 
  • Das Arbeitspensum ist auf 40 Wochenstunden festgelegt (8 Stunden pro Tag, 5 Tage die Woche) 
  • Es gibt keine Überstunden 
  • Die Betriebsstätte der Produktion ist nicht älter als 3 Jahre 
  • Es gibt keine Kinderarbeit. Die jüngste, angestellte Person ist 23 Jahre alt (Stand 2021) 
  • Die Produktionsstätte stellt einen eigenen Bustransport für Arbeiter:innen, die außerhalb der Stadt wohnen, zur Verfügung 
  • Es gibt strenge Regeln zur Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und regelmäßige Überprüfungen 
  • Arbeiter:innen erhalten regelmäßiges Gesundheits- und Sicherheitstraining 
  • Arbeiter:innen haben ein Recht darauf, Unionen und Verbände zu gründen (im Betrieb gibt es aktuell keine Unionen oder Verbände, da Arbeiter:innen dies nicht als notwendig empfinden. Verbesserungsvorschläge dürfen jederzeit frei angebracht werden) 

 Verpackung 

Wir setzen auch bei unserer Performance Wear auf kompostierbare Verpackungen. 

Ihr habt noch Fragen zur Performance Linie? Dann schreibt uns gerne eine Email an info@gainsandroses.at